en

Sie sind hier: Startseite > Kräuter-, Pflanzenkunde  > Pflanzenkunde > Zwiebel

Zwiebel

Zwiebel ist nicht nur hervorragend in der guten und gesunden Küche einzusetzen, sondern hat auch seit je her einen besonderen Ruf in der bäuerlichen Volksmedizin.

Zwiebel wirkt antiseptisch, abführend, blutdrucksenkend, lindert Husten und Bronchialbeschwerden

Wenn das Keuchen und Husten nicht vergehen wollte, holte die Mutter die schwere Eisenpfanne aus der Speis, gab mit dem Muser einen ordentlichen „ Patzen Schweinefett“ in die Pfanne und röstete darin noch eine Zwiebel hellgelb an. Das Gemisch ließ sie etwas abkühlen, schmierte es auf ein altes Stück Leintuch und legte es uns Kindern dann auf Brust und Rücken.

Wenn ich mich zurückerinnere, habe ich den Schmalz Zwiebelgeschmack immer noch um meine Nase, obwohl Jahrzehnte vergangen sind. Aus heutiger Sicht wählt man zur Auflage entweder rohen Zwiebel oder Schweineschmalz,die beiden werden nicht mehr vermischt.

Bei Husten

Für den rohen Zwiebelwickel Zwiebel schälen und dann mit der Hand von der halbierten Zwiebel die einzelnen Zwiebelschichten ablösen. Auf ein Geschirrtuch ein doppeltes Blatt Küchenrolle legen, die abgelösten Zwiebelschichten nebeneinander auflegen und als kleines Päckchen mit der Küchenrolle einschlagen.

Dann mit der Hand kräftig auf das Paket drücken, Saft austreten lassen, direkt auf die Brust legen und mit dem Geschirrtuch und einem warmen Tuch oder besser noch Schafwolle abdecken. Wenn kein Fieber vorhanden ist, kann eine Wärmflasche den Wickel abschließen.

Bei Ohrenschmerzen

Bei akuten Ohrenschmerzen auch bei Kindern kann der Zwiebelwickel an das Ohr gelegt werden. Den Wickel ca. 20 Minuten auflegen und ev. Wiederholen. Mit einer Haube fixieren, Naturschafwolle und eine Wärmflasche darüberlegen, vorausgesetzt es ist kein Fieber vorhanden.


Himmelschlüssel
Holunder
Honig
Löwenzahn
Veilchen
Wildes Stiefmütterchen
Zipperleinskraut – Zaun-Giersch

Zwiebel

Neu 

chidos pilze zum selberzuechten

Ferienportal für Ihren Bauernhofurlaub
im Salzburger Lammertal >>


 Honig aus Wien und Umgebung beelocal.at


Vegan Kochen und Essen Veganblog: http://365vegan.net/

Innovation

Seit vielen Jahren entwickelt und produziert Rasenreich Fair Trade-Fußbälle mit denen namhafte Clubs wie FC Bayern München, Hertha BSC, FC Basel, Austria Wien uvm. ihre Koordination- und Reaktionsfähigkeit trainieren und weiterentwickeln.

Das Prinzip des fairen Handels ist sehr einfach: Die Produktion nach FairTrade-Kriterien sichert NäherInnen eine angemessene Entlohnung, unabhängig von den Weltmarktpreisen.

Fair Trade-Fußbälle >>


Kleiner Pilzgarten: Pilze
züchten auf Kaffeesud
»

chidos pilze zum selberzuechten

Interessant

Tolle Ideen zur Umweltkunst (environmental art) >> 


Gegen geplante Obsoleszenz (absichtlich eingebaute Verschleißmechanismen in Produkten)
murks-nein-danke.de www.ifixit.com


Eine Farm ins Haus >>


Grüne Wände gegen Feinstaub, mit echtem Moos >>


3D-Drucker druckt Ersatzteile, gegen geplante Obsoleszenz >>


Biohof Adamah nutzt Sonnenstrom >>


Kräutergarten und Aquarium in einem !!!

Für alle Kräutergärtner und Fischfreunde gibt es etwas was Passendes. Die Firma: Back to the Roots,  haben eine Kräutergarten-Aquarium-Kombi erfunden, die ein eigenes Ökosystem darstellt. Oben ist Platz für 6 Blumentöpfchen und darunter ist Platz für Fische. So können die Fische die Pflanzen düngen und die Pflanzen das Fischwasser reinigen. Klingt doch toll! Für 45 € gibt es das Teil hier zu bestellen. hier bestellen >>